Unlock Europe - Das Escape Game zu Frieden und Sicherheit in Europa

Europa-Kurs der Klasse 9 am WHG

Am 18.4.24 steht für den Europa-Kurs der Klassen 9 ein besonderer Unterrichtsinhalt auf dem Programm: das Escape Game Unlock Europe der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung.

Das Spiel ist einen bestimmten Kontext eingebettet: die Politiker*innen des EU Gipfels in Brüssel stecken kurz vor einer wichtigen Entscheidung im Aufzug fest und die zufällig anwesenden Jugendlichen, die nur als Besucher vor Ort sind, nehmen die Plätze der Politiker*innen ein. Da deren Unterlagen selbstverständlich streng geheim sind, gilt es verschiedene Rätsel zu lösen um den Code zur Entschlüsselung der Unterlagen zu finden.

In vier verschiedenen Gruppen arbeiteten die Schüler*innen zu den Themenfeldern Sicherheit und Handel in der Gesundheitsversorgung, Klimasicherheit und Umwelt, Diplomatie und Grenzkonflikte sowie Demokratie und digitale Sicherheit und konnten so spielerisch die Herausforderungen für Frieden und Sicherheit in Europa kennenlernen.

Mit Unterstützung der Stadt Münster konnte dieses Projekt am WHG realisiert werden.

S. Wenke und A. Schermaul